gemischterchor
Bilder.
Intern.
Mitgliederversammlung wählt Führungsgremium – damit Singen Spass macht

Der Gesangverein Eschach lud auf den 27. Februar 2015 ins „Lamm“ zu seiner Mitgliederversammlung mit Wahlen ein.

Der Gemischte Chor eröffnete die Versammlung mit „Was kann schöner sein“ von Doris Day und „Zauber der Musik“. Vorstand Krieger begrüßte die Anwesenden und
gedachte der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Mit „Die
Blätter fallen leise von den Bäumen“ ehren die Sängerinnen und Sänger ihre Verstorbenen. Mit einem Auszug aus dem Udo-Jürgens-Song „Ihr von morgen“ gab die Dirigentin Sibylle Balle einen kleinen Einblick in das zur Zeit geprobte Liedgut für die nächsten Veranstaltungen.

Vorstand Krieger berichtete von einem aktiven Vereinsleben und dem Mitwirken bei wichtigen Veranstaltungen und vor allem, dass sich beide Chöre, „Good Vibrations“ und der Gemischte Chor im vergangenen Vereinsjahr sehr viel näher gekommen seien. Die Schriftführerin ließ die Veranstaltungen und sonstigen Ereignisse des Jahres 2014 in anschaulicher Weise Revue passieren. Großen Anklang fand auch die Bildpräsentation von Aktivitäten des Jungen Chores „Good Vibrations“.  Vorstand Krieger verlas anschließend den Kassenbericht, der wegen der Anschaffung eines
E-Pianos mit einem Minus aus 2014 abschloss.Die Kassenprüfer Spath und Bareis hatten die Kasse geprüft und Ludwig Spath konnte der Kassiererin Gisela Haag eine saubere und gute Kassenführung bestätigen.
Dirigentin Sibylle Balle hob die harmonische Gemeinschaft im Gemischten Chor hervor, jedoch: ihr größter Wunsch wäre eine Verstärkung in allen Stimmlagen und ein pünktlicher Probenbeginn mit allen Aktiven. Eine große Freude bereite ihr die Anschaffung des neuen E-Pianos, das sie einfach toll finde.
Dirigentin Katrin Häußer warf einen Blick auf zwei Benefizkonzerte im vergangenen Jahr, sowie zwei Hochzeiten und als besonderes Highligt der Auftritt bei Amazing Grace in Ludwigsburg zusammen mit einem großen Chorensemble vor mehreren tausend  Zuhörern. Dies sei eine ganz neue Erfahrung der Superlative gewesen. Im Jahr 2015 stehen neben den üblichen örtlichen Veranstaltungen drei Konzerte an: am 21. März in Schloss Schmiedelfeld, am 03. September in der Augustinuskirche und am 05. November in Gotteszell. Auch Dirigentin Häußer wünscht eine Verstärkung, besonders bei den Männerstimmen.
Bürgermeister König schlug nun die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Er bedankte sich bei allen Aktiven des Gesangvereins für ihren Beitrag zum Eschacher Gemeindeleben und hob besonders
Die Präsentation der Chöre für die Gemeinde Eschach auf der Landesgartenschau und den sehr schönen Weihnachtsmarkt hervor. Er meinte auch, dass die Investition
des Vereins in die Ausrüstung, sprich: E-Piano, sehr sinnvoll sei.
Bürgermeister König übernahm nun die Wahlleitung. Dem Vorschlag zur Abstimmung per Handzeichen wurde von der Versammlung statt gegeben. Die Wahlen zu Vorstandschaft und Beirat brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Roland Krieger, 2. Vorsitzende Patrizia Bauer, Schriftführer Konrad Maier, 1. Kassierin Gisela Haag, Stellvertreterin Monika Häußer und die Beisitzer Hildegard Harz, Walter Haag, Xaver Herz, Ernst Häcker, Antje Stalitza, Marlene Oberfrank und Achim Häußer sowie Sängervorstand Franz Raab. Auch die Kassenprüfer Ludwig Spath und Margarete Bareis wurden für eine weitere Wahlperiode gewählt.

Dem Vorschlag der Vereinsführung, den Beitrag zu erhöhen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Zur Ehrung für langjährige Vereinsmitgliedschaft waren passive Mitglieder mit 50, 40 und 25jähriger fördernder Mitgliedschaft eingeladen worden.

Dr. Hagen Nowottny konnte eine Urkunde für 50jährige Vereinstreue entgegennehmen, Ludwig Spath die Vereinsnadel für 40jährige und Hermann Wolf für 25jährige Vereinstreue. Geehrt wurden außerdem die verhinderten passiven Mitglieder Wolfgang Riedinger und Hans Stark für 25jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel und einem Präsent.

Auch die fleißigen Chorprobenbesucher/innen Marlene Oberfrank, Konrad Maier, Ingeborg Raab, Gesine Röger, Ernst Häcker und Alfons Lang  durften aus der Hand des Sängervorstands einen Gutschein entgegennehmen.

Der Dank von Roland Krieger galt auch den beiden Dirigentinnen Katrin Häußer und Sibylle Balle sowie den ausscheidenden Beiratsmitgliedern Ludwig Knödler, Stephanie Tonigold, Bettina Feig, Ingeborg Raab und Gisela Liebmann. Mit einem Geschenkkorb bedankte sich die Vereinsleitung bei dem ausscheidenden Beiratsmitglied Ludwig Knödler, der – sage und schriebe – 40 Jahre ununterbrochen dem Beirat angehörte, davon 6 Jahre als Kassier und dem jeweiligen Vorstand in dieser Zeit immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Zum Abschluss wurde noch – auf die doch recht zahlreichen – geplanten Aktivitäten im Jahr 2015 ein Blick geworfen mit einem besonderen Hinweis auf das am 11. Oktober erstmals stattfindende Oktoberfest in der Eschacher Gemeindehalle, evtl. mit Dirndlmodenschau. Wir dürfen also erwartungsvoll ins Vereinsjahr 2015 starten.

Die 2. Vorsitzende bedankte sich bei Roland Krieger für sein Engagement im abgelaufenen Vereinsjahr mit einem Gutschein und schloss die Versammlung.
von links nach rechts     Patrizia Bauer – Roland Krieger – Dr. Hagen Nowottny

Monika Häußer – Patrizia Bauer – Roland Krieger – Ingeborg Raab – Konrad Maier – Ernst Häcker – Gesine Röger – Franz Raab – Marlene Oberfrank – Alfons Lang – sitzend: Ludwig Spath

Ingeborg Raab – Roland Krieger

Patrizia Bauer – Ludwig Knödler – Roland Krieger